Schlachtruf

Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork e.V.

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13

14.04.2024
Frühschoppen 3. Kompanie

14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25

26.04.2024
Schießtreff der Gilde

26
27 28
29

30.04.2024
Haus Dörlemann - Tanz in den Mai

30

Aktuelles

Schützengilde Bork - Aktuelles

Aktuelles

Kompanieversammlung der III. Kompanie - 16 Neuaufnahmen

Kompanieversammlung der III. Kompanie - 16 Neuaufnahmen

Nach vier Jahren konnte wieder eine kompanieinterne Jahreshauptversammlung stattfinden.

Hauptmann Martin Franz begrüßte die Schützen seiner „Dritten“ in der Gaststätte „Haus Dörlemann“ und freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Er verkündete, dass die Kompanie aktuell 134 Schützenschwestern und -brüder habe und insgesamt 16 Neumitglieder aufgenommen werden konnten. Im Anschluss trug Leutnant Christian Bourgeois die Ereignisse der vergangenen Jahre vor. Im Jahr 2019 war noch ein „Normalbetrieb“ möglich, wobei das Sommerfest seinen Höhepunkt fand. Nach zähem Ringen konnte sich Thomas I. Nentwig zusammen mit seiner Frau Steffi I. die Königswürde sichern. Nach der pandemiebedingen Pause konnte der Vorstand im Oktober 2020 bei der Generalversammlung der Gilde die Ehrungen seiner Mitglieder aus 2020 nachholen. Beim Aufhängen des Maikranzes am ehemaligen Schützenfestplatz im Mai 2022 sorgte die 3. Kompanie für die Verpflegung. Während des Schützenfestes 2022 wurden weitere Schützen mit Orden oder Beförderungen bedacht.

Bei den Wahlen konnten Kompanieführer Hauptmann Martin Franz, sein Stellvertreter Oberleutnant Martin Folle sowie Schriftführer Leutnant Christian Bourgeois, Leutnant Thomas Nentwig und Spieß Stabsfeldwebel Heinz Kranemann bestätigt werden. Leutnant Marcel Struckmeier, zukünftig Oberleutnant, wurde ebenfalls wieder in den Vorstand gewählt, allerdings gab er die Verantwortung für die Standarte ab. Neuer Standartenträger wird Julien Neumann, der damit zum Leutnant befördert wird. Feldwebel Florian Fischer wurde als sein Stellvertreter bestimmt. Schriftführer Oberleutnant Wolf-Dietrich verstarb leider im Januar. Neben Uli Bischoff wurde Marina Bourgeois von der Versammlung als Kassenprüferin gewählt.

Mit Blick auf das laufende Jahr werden am 26. März ein Frühschoppen und am 17. Juni das Kompaniefest veranstaltet. Nach der mehrjährigen Pause freuen sich alle wieder auf die bevorstehenden Zusammenkünfte.

Foto (v.l.n.r.) hinten: Matrin Folle, Heinz Kranemann, Matrin Franz, vorn: Florian Fischer, Thomas Nentwig, Christian Bourgeois, Marcel Struckmeier, Julien Neumann

Christian Bourgeois, Schriftführer

Eintrag vom: 18.02.2023