50.000 Besucher unserer Homepage

Lieber Besucher unserer Homepage,

wir werden in den nächsten Tagen den 50.000 Besucher unserer Homepage verzeichnen. Dies zeigt uns, daß unsere Seite nicht nur von den Mitgliedern unserer Gilde angenommen wird, sondern auch von Freunden des Borker Schützenwesens. Dank Ulli Sommer ist unsere Seite seit dem Jahr 2003 online und und dient seither als wichtiges Informationsmedium unserer Gilde.

Zum Dank für diesen enormen Zuspruch wollen wir den 50.000 Besucher mit einer kleinen Überraschung erfreuen.

Darum bitten wir den 50.000 Besucher einen "ScreenShot" von unserer Seite, auf dem unser Besucherzähler zu erkennen ist, sowie seinen Namen, Anschrift und Telefonnummer an eine der folgenden e-mail Adressen zu senden.

info@schuetzengilde-bork.de

DorfsheriffvonBork@gmx.de

diepotties@t-online.de

Der Vorstand wünscht viel Erfolg beim durchklicken.

Erstellung eines ScreenShots

Die meisten Betriebssysteme bieten Möglichkeiten, Screenshots zu erstellen. Darüber hinaus enthalten auch viele primär zur Bildbearbeitung gedachte Programme, z. B. GIMP oder ImageMagick, Funktionen zum Erstellen von Screenshots.

Unter Windows können Screenshots durch einfaches Drücken der Drucktaste (Druck, Print Screen, Print Scrn oder Prt Sc) erstellt werden. Bei manchen Notebooks, bei denen „Einfügen“ (Einfg) und „Druck“ mit derselben Taste belegt sind, muss vorher zusätzlich die Taste Fn gedrückt und gehalten werden. Dabei wird immer ein Abbild des gesamten Bildschirms in die Zwischenablage gelegt, von wo aus es dann in die meisten Bildverarbeitungsprogramme eingelesen werden kann (unter Windows beispielsweise Microsoft Paint öffnen und den zwischengespeicherten Screenshot mittels Klick auf die rechte Maustaste und „Einfügen“ oder mittels der Tastenkombination Strg-V ins Programm kopieren). Darüber hinaus kann man mit Hilfe der Tastenkombination Alt-Druck das gerade aktive Fenster als Grafik in die Zwischenablage legen, den gesamten Desktop hingegen mittels Strg-Druck.

Seit Windows Vista erleichtert das mitgelieferte Programm „Snipping Tool“ das Erstellen von Screenshots, da hiermit Teile des Bildschirms markiert werden können und direkt als Bilddatei gespeichert werden können.[1]

Unter Mac OS X können Bildschirmfotos entweder durch expliziten Start des Programms Bildschirmfoto oder durch die Tastenkombination cmd-Shift-3 (gesamter Bildschirm) bzw. cmd-Shift-4 (rechteckiger Teil eines Bildschirms, mit der Maus „aufgezogen“) erzeugt werden. Drückt man nach cmd-Shift-4 die Leertaste, kann man ein einzelnes Fenster auswählen und „fotografieren“. Die Bilddateien werden standardmäßig als Bilddateien im PDF-Format (vor Version 10.4) oder PNG-Format (ab 10.4) auf dem Schreibtisch abgelegt; mit Hilfe von Zusatzprogrammen ist das Dateiformat auch wählbar. Alternativ kann man das Bildschirmfoto auch in die Zwischenablage kopieren; dies geschieht mit der Tastenkombination cmd-Shift-Ctrl-3 (gesamter Bildschirm) bzw. cmd-Shift-Ctrl-4 (Teil eines Bildschirms). Ab Mac OS X 10.5 „Leopard“ kann das zum Fotografieren ausgewählte Rechteck mit Hilfe der Umschalt-, der Leer und der Alt-Taste verschoben oder in der Größe verändert werden. Die Bildschirmfoto-Funktionalität wird von Apple standardmäßig deaktiviert, sobald der DVD-Player läuft. Bei älteren Modellen der Mac-Tastaturen ist die Befehlstaste cmd als Apfel gekennzeichnet.

Eintrag vom: 05.08.2010