30.04.2024
Haus Dörlemann - Tanz in den Mai

Weihnachtsbaumschmücken #Erinnerung

Heute (27.11.2020) wäre der Weihnachtsbaum am Borker Kreisverkehr durch zahlreiche Kinder geschmückt worden.

Es ist Tradition, dass am Freitag vor dem 1. Advent ein Weihnachtsbaum durch die amtierende Throngemeinschaft am Borker Kreisverkehr aufgestellt wird. Geschmückt wird dieser dann traditionell mit selbstgebasteltem Schmuck durch die Kinder der Tageseinrichtung St. Marien von der Bahnhofstraße.

"Nicht die Hände zum Himmel, aber die Augen nach oben"galt in vielen Jahren schon das Motto der Kinder. Denn die große Tanne musste geschmückt werden. Viele Eltern  versammeln sich jedes Jahr mit ihren Kindern vor dem Weihnachtsbaum. Der untere Bereich der Tanne macht den Kindern das Schmücken noch einfach, allerdings wird es weiter oben dann immer spannend. Hier hilft dann die Freiwillige Feuerwehr Bork mit ihrem Leiterwagen schon seit vielen Jahren aus. In kleinen Gruppen dürfen die Kinder dann mit dem Korb hoch hinaus.

Zum Abschluss ist es Brauch, dass das amtierende Königspaar zum Dank die ersten vorweihnachtlichen Süßigkeiten an die Kinder verteilt.

Eine schöne Aktion, die allen Beteiligen immer wieder eine Freude bereitet.

Leider findet dieses vorweihnachtliche Schmücken aufgrund der aktuellen Corona Situation nicht statt.

Trotz der aktuellen Situation und ohne amtierendes Königshaus wird aber morgen ein Weihnachtsbaum der Gilde, mit Hilfe der Borker Feuerwehr (unter den aktuellen Coronaregeln), aufgestellt. Die Kinder der Tageseinrichtung St. Marien waren in den vergangenen Tagen auch fleißig, sodass der Weihnachtsbaum auch in diesem Jahr mit selbstgebastelten Schmuck glänzen kann.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Kindern für den selbstgebastelten Schmuck und bei allen Beteiligten bedanken.

Gerade in diesen Zeiten sind es die Traditionen und Bräuche, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Eintrag vom: 27.11.2020