Gruß des Vorsitzenden Egon Schmidt zum Jahreswechsel

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder

das Jahr 2007 neigt sich dem Ende. Darum möchte ich auch wie in jedem Jahr Rückschau auf das vergangene Jahr halten, aber auch schon in die Zukunft schauen.

Ein hervorzuhebendes Ereignis in unserem Vereinsleben im Jahre 2007 war das Biwak am 25.08.2007. Wolfgang  I. und Martina I. haben uns mit ihrer Throngemeinschaft  nach guter Vorbereitung und viel Arbeit ein schönes  Fest geboten. Die Halle war wunderbar geschmückt, die Versorgung bestens geregelt.

Neben unseren Schützenschwestern/Schützenbrüdern waren auch viele Borker Bürgerinnen und Bürger sowie befreundete Schützenvereine mit ihren Majestäten der Einladung unseres Königspaares gefolgt. Bei bester Tanzmusik wurde das Tanzbein bis in den frühen Morgen geschwungen. Unser Dank gilt unseren Majestäten Wolfgang I. und  Martina I. mit ihrer Throngemeinschaft für das gelungene Fest und der Borker Feuerwehr für die Bereitstellung der Halle.

Vor  Beginn der Feier  konnte ich  vor dem angetretenen Bataillon die Ehrung von Schützenbrüdern  für langjährige Treue zu unserer Gilde vornehmen. In diesem Jahr wurde ein Schützenbruder mit einem Orden für 50 Jahre, ein Schützenbruder mit der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre und neun Schützenbrüder mit der  silbernen Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft in unserer Gilde geehrt. Außerdem wurde unser neuer Bataillonszeugmeister Franz Pennekamp zum Oberleutnant befördert.

Erfreulich für das Majestätenpaar und den Vorstand  war auch die starke  Beteiligung am  Jubiläumswochenende anlässlich des 50 jährigen Jubiläums bei  unserem befreundeten Männering Netteberge und zum 675 jährigen Jubiläum der Schützen von 1332 Lünen. Beim Festumzug am Samstag in Netteberge, am Sonntag in Lünen und danach wieder  in Netteberge waren wir immer mit einer starken Truppe dabei. Beiden  neuen  Königspaaren gratulierten wir im Namen der  Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork.

Am Borker Sonntag  beteiligten wir uns wie in den Jahren zuvor mit der Durchführung  des Preisschießens für Damen und Herren. Der Reinerlös, nach Aufstockung des Betrages durch die Gilde, wurde wieder den Borker Kindergärten gespendet.

Damit wir bei unseren Schützenfesten auch bei schlechtem Wetter trockenen Fußes ins Zelt und an die Vogelstange kommen, haben wir bereits mit der Renovierung des Platzes am Südfeld begonnen.

Da im Schrank mit der Bildergalerie unserer ehemaligen Königspaare im Vereinslokal  kein Platz mehr für neue Bilder war, baute Schützenbruder Stephan Bauhaus einen sehr schönen größeren Schrank. Hier finden noch viele Bilder der kommenden Königspaare Platz. Ich danke unserer Vereinswirtin Andrea Repovs, der Volksbank Bork und der Fa. Bauhaus für die finanzielle Unterstützung zur Erstellung des  Schrankes.

Über die Einladungen zu Feiern verschiedener privater Anlässe unserer Schützen im Kreise der Familien und Freunde  haben sich unser Majestätenpaar und die Vorstandsmitglieder sehr gefreut.

Für die Einladung und Gastfreundschaft herzlichen Dank.

Leider gab es  für ein Treffen der Schützen auch traurige Anlässe. Wir trauern um unsere verstorbenen Schützenbrüder

Herbert Baune, Stephan Franzen, Wilhelm Wortmann, Paul Weber, Norbert Surholt, Wilhelm Klaas, Wilhelm Vogt, Hermann Hesselmann, Max Loch, Theo Kasberg.

Mit einer Schützenabordnung unter Mitführung der Mutterfahne haben wir ihnen die letzte Ehre am Grab erwiesen. Wir werden sie nicht vergessen.

Neben der Rückschau ist aber auch der Ausblick in das neue Jahre wichtig.

Für das Jahr 2008 möchte ich schon jetzt auf die Generalversammlung am 23.02.2008 hinweisen.

Besonders vormerken sollten sich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder den Termin für unser Schützenfest von Samstag, den 30.08. 2008 bis Montag den 01.09. 2008. Am Montag wollen wir den 50. König seit Bestehen unserer Gilde feiern.

Vorher findet der Generalausmarsch am 23.08.2008 statt. Diese Tage sollen wieder der Höhepunkt in unserem Vereinsleben werden.

Der Seniorennachmittag im Advent steht schon für Samstag, den 13.12.2008 fest.

Ich bedanke mich bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für die gute Beteiligung bei den Veranstaltungen und für die Treue zur Gilde, bei allen Vorstandskollegen und Kompanieoffizieren und dem Majestätenpaar für die gute und angenehme Zusammenarbeit.

Euch und Euren Familien wünsche ich

ein gesegnetes Weihnachtsfest,