30.04.2024
Haus Dörlemann - Tanz in den Mai

Schützengilde Bork - Aktuelles

Interview mit dem Majestätenpaar

Zur Einstimmung auf das traditionelle Schützenfest unserer Gilde richtete ich folgende Fragen an unser Majestätenpaar Wolfgang I. und Martina I.
Frage: Was war das eigentlich für ein Gefühl, wenn der letzte Rest des Schützenvogels noch an der Schützenstange hängt und man mit dem entscheidenden Schuss zum Schützenkönig wird?

Das Gefühl ist unbeschreiblich. Man denkt, jetzt oder nie.  Als der Rest  von der Stange fiel  war die Anspannung wie weggeblasen.

Frage: Hattet ihr euch für den Fall, dass es mit dem Königsschuss klappt vorbereitet?

Sicher haben wir uns vorbereitet. Ein Jahr vorher haben wir unsere Throngemeinschaft wieder aktiviert. Alle waren einverstanden und unserem Vorhaben stand nichts mehr im Wege.

Frage: Wann wurde es eigentlich euch so richtig bewusst, dass ihr das neue Majestätenpaar 2006 seit?

Richtig bewusst wurde es mir am Montag im Festzelt, als Egon sagte: „Der König möchte jetzt auch ein paar Worte an Euch richten“.

Frage: Was sollte ein Anwärter auf die Königswürde „mitbringen“ und was sollte er bedenken?

Mit ganzem Herzen sollte er hinter dem Verein und seiner Tradition stehen. Zu bedenken wäre, es klappt nur, wenn alle hinter ihm stehen (Throngemeinschaft und Vorstand).

Frage: Wie viele Termine oder Veranstaltungen hattet ihr etwa in den zwei Jahren eurer Regentschaft?

Es waren die traditionellen Besuche bei den Nachbarvereinen zu den jeweiligen Schützenfesten und Königsbällen. Einige Einladungen zu privaten Feiern sowie die Kompanieeinladungen, welchen wir gerne gefolgt sind. Gezählt haben wir sie nicht, denn wir haben alle Termine mit viel Freude wahrgenommen.

Frage: Gab es einen Termin, der euch besonders in Erinnerung geblieben ist?

Es waren alle Termine etwas besonderes, deshalb bleiben sie alle in guter Erinnerung. Jedoch muss man sagen, dass das eigene Biwack ein ganz besonderer Termin ist.

Frage: Könnt ihr was über die Kosten sagen, mit denen ein König der Bürgerschützengilde St.Stephanus Bork rechnen muss?

Über die Kosten spricht man nicht. Es ist wohl logisch, dass man mit dem einen oder anderen Euro rechnen muss, es ist aber alles bezahlbar. Wenn man König werden möchte, nimmt man dieses gerne in Kauf, denn es gehört einfach dazu.

Frage: Was würdet ihr dem neuen Königspaar 2008 mit auf dem Weg geben?

Das der neue König mit seiner Königin es genau so locker angehen lässt wie wir und in den zwei Jahren genau soviel Spass haben wird wie wir ihn hatten und noch haben (Tag des Interview 15.08.08, der Coutdown läuft).

Frage: Habt ihr euch für den Abschluss eurer Regentschaft beim Schützenfest 2008 etwas Besonderes vorgenommen?

Eigentlich nicht. Wir möchten die letzten drei Tage unserer Regentschaft in vollen Zügen genießen und richtig abfeiern (bis der Arzt kommt).

P.S.: Ich möchte meine Rede gut hinbekommen, ohne dass ich den Faden verliere und wenn doch, kann man es nicht ändern.

Ich danke unseren Majestäten Wolfgng I. und Martina I. für die Beantwortung der Fragen und wünsche allen Schützen unserer Gilde mit vielen Gästen ein tolles Schützenfest. Bork, 18.08.2008   Ulrich Sommer

Eintrag vom: 18.08.2008