
Standing Ovations bei der Generalversammlung der Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork
Standing Ovations bei der Generalversammlung der Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork
Mit stehenden Ovationen verabschiedeten die Mitglieder der Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork am 25. Oktober 2025 im Saal der Gaststätte Klähr ihren langjährigen Vorsitzenden Heinz-Willi Quante, Geschäftsführer Ralf Schaeper und den stellvertretenden Vorsitzenden Ulrich Sommer. Alle drei wurden für ihre jahrzehntelange engagierte Arbeit im Vorstand geehrt.
Ralf Scheaper und Ulrich Sommer erhielten in Anerkennung ihrer Verdienste die Urkunde als Ehrenmitglieder, Heinz-Willi Quante wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Gilde gewählt.
Nach über 16 Jahren an der Spitze übergab Quante die Leitung der rund 590 Mitglieder an seinen bisherigen Stellvertreter Marc Kusber. Dessen neue Stellvertreter sind Jürgen Kulms und Christoph Cortner.
Das Amt des Geschäftsführers übernimmt künftig Karsten Sommer, der bereits zuvor stellvertretend die Aufgaben von Ralf Schaeper wahrgenommen hatte. Zur stellvertretenden Geschäftsführerin wurde Lisa Ricken gewählt – die erste Frau in der Vereinsgeschichte, die ein Vorstandsamt übernimmt. Weitere Veränderungen gab es im Vorstand nicht. Zur Kassenprüferin wurde Annabell Vagedes gewählt.
Die Versammlung wurde feierlich mit musikalischen Klängen des vereinseigenen Spielmannszuges eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und die amtierende Majestät Alexander Klinke wurde den Verstorbenen gedacht. Anschließend verlas Ralf Scheaper zum letzten Mal das Protokoll der vergangenen Versammlung, ehe Schatzmeister Daniel Blank den Kassenbericht 2024 präsentierte.
Kassenprüferin Franziska Knierim bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und schlug die Entlastung des Schatzmeisters vor – der Antrag wurde einstimmig angenommen. Zur neuen Kassenprüferin wurde Annabell Vagedes gewählt.
Bataillonskommandeur Achim Langhammer konnte erfreut über 70 neue Mitglieder begrüßen, die mit großem Beifall willkommen geheißen wurden.
Ehrenvorsitzender Egon Schmidt leitete anschließend die Entlastung des gesamten Vorstands, die ebenfalls einstimmig erfolgte.
Dann wurde es emotional: In seiner Abschiedsrede blickte Heinz-Willi Quante auf über 16 Jahre an der Spitze der Gilde zurück und wünschte dem neuen Vorstandsteam viel Erfolg für die Zukunft. Auch Ulrich Sommer und Ralf Schaeper nutzten die Gelegenheit, sich zu verabschieden.
Ein besonderes Highlight folgte, als der Spielmannszug den scheidenden Vorstandsmitgliedern das Lied „Wir sagen Dankeschön“ widmete – mit eigens gedichteten Strophen, die für viel Rührung und großen Applaus sorgten.
Als Zeichen des Dankes erhielten auch die Ehefrauen der drei Geehrten einen Blumenstrauß.
Der neu gewählte Vorsitzende Marc Kusber führte anschließend souverän durch den weiteren Abend und gab einen Ausblick auf kommende Termine und Veranstaltungen. Leon Rogalla wird zukünftig das Schießmeisterteam als Unteroffizier verstärken.
Nach dem offiziellen Teil stärkten sich die Mitglieder beim traditionellen Münsterländer Essen – mit Bratwurst, Kartoffelpüree und Sauerkraut.
Ein besonderer Dank galt der amtierenden Throngemeinschaft sowie der Messdienerleiterrunde St. Stephanus Bork für die freundliche Bedienung.

