
Aktuelles
Alexander Unrast ist 11. König der Borker Adjutanten

Einen runden Geburtstag feierten am Samstag die ehemaligen und amtierenden Adjutanten der Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork, denn das erste Treffen mit Vogelschießen fand bereits im Jahr 2005, also vor 20 Jahren, statt.
Vor zwei Jahren hatte Norbert Wesselmann die Königswürde errungen und mit seiner Königin sofort erklärt, dass das nächste Treffen bei ihnen an der Lippestraße stattfinden werde.
Zwanzig ‚Adjus' hatten ihr Kommen zugesagt und nahmen mit Partnern in der schönen Gartenanlage des Königspaares teil.
Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen begann dann mit dem traditionelle Vogelschießen der Höhepunkt des Tages. Hier sicherte sich Franz Pennekamp die Krone.
Danach begann man direkt den Vogel zu beschießen. Hier gelang im vierten Durchgang Alexander Unrast der entscheidende Königsschuss. Zu seiner Königin erkor er sich seine Ehefrau Annika. Nachdem das neue Königspaar mit den entsprechenden Schärpen ausgestattet worden war, erfolgte der Vorbeimarsch an den angetretenen Adjutanten. Auch in diesem Jahr wieder mit Livemusik, denn der Spielmannszug der Gilde stattete den ‚Adjus' einen Besuch ab und sorgte mit seinen musikalischen Beiträgen für richtig schöne Schützenatmosphäre.
Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als der neue König auch noch mitteilte, dass in zwei Jahren das nächste Treffen am Wienacker stattfinden wird und somit diese schöne Tradition ihre Fortsetzung findet. Anschließend wurde noch lange gefeiert.
In der Borker Gilde gibt es zu jedem Schützenkönigspaar immer zwei Adjutanten.
Die Adjutantenkönigswürde errangen seitdem:
2005 Theo Wallmeyer
2007 Heinz Ribbing
2009 Andreas Langhammer
2011 Ramona Jelkmann
2013 Christan Niehues
2015 Stephan Bauhaus
2017 Heinz-Willi Quante
2019 Hannelore Sommer
2021 Wolfgang Worrach
2023 Norbert Wesselmann