26.04.2024

Aktuelles

Schützengilde Bork - Aktuelles

Aktuelles

Tolle Überraschung - Borker Vereine & Freunde verabschieden sich von ihrem Dorfsheriff Heinz-Willi Quante

Es war keine Neuigkeit, dass unser Vorsitzender Heinz-Willi Quante seine letzten Tage als Borker Dorfsheriff bestreitet und bald in den Ruhestand geht. Er hatte sich nämlich auch schon vor einigen Tagen vom Bürgermeister Thomas Orlowski im Borker Amtshaus verabschiedet.

Am 15.12.2022 gab es dann die Überraschung.

Als Schornsteinfegertermin getarnt, wurde eine Verabschiedungstour von Borker Vereinen geplant.

Heinz-Willi hatte zu Hause den Schornsteinfeger erwartet, doch an dessen Stelle klopften um 8.30 Uhr seine Arbeitskollegen von der Polizei an der Tür. Mit Uniform ging es dann mit dem Polizeiauto auf eine Borker Verabschiedungstour mit vielen Überraschungen und bekannten Gesichtern. An der Borker Feuerwehr nahm der Bürgermeister Thomas Orlowski, das Ordnungsamt und zwei Vertreter der CDU den scheidenden Dorfsheriff im Empfang. An der Synagoge wartete der MGV Union Bork auf ihren Sangesbruder. Zum Dank wurde das Borker Heimatlied gemeinsam gesungen. Danach ging es in Schritttempo mit dem Auto an der Grundschule "Auf den Äckern" vorbei. Dort winkten aus jedem Fenster Kinder und Lehrkräfte mit Tüchern ihrem Dorfsheriff zu. "Alles Gute"und "Auf Wiedersehen" klang aus vielen offenen Fenstern. Da durfte dann auch die ein oder andere Träne verdrückt werden. Von da aus ging es zum St. Martinsdenkmal, wo unser Heinz-Willi von seiner Martinsgesellschaft und dem Heimatverein verabschiedet wurde. Neben einer Collage als St. Martin bekam er auch eine Martinstüte. Dann ging es mit dem Polizeiauto zum Alten Festplatz. Hier warteten Vertreter unserer Schützengilde St. Stephanus Bork, mit der Bataillonsfahne, auf unseren Vorsitzenden Heinz-Willi. Unser stellvertretender Vorsitzender Marc Kusber bedankte sich im Namen unseres Vereins ganz herzlich und wünschte alles Gute für den Ruhestand.

Zum Abschluss ging es mit vielen Anwesenden und Mitgliedern seiner Familie in die Gaststätte Dörlemann, die eigentlich zu dieser Uhrzeit geschlossen hat. Hier konnten sich alle mit Kaffee aufwärmen und Brötchen stärken. Heinz-Willi sichtlich gerührt, bedankte sich bei allen Gästen für diese tolle Überraschung und dieser Wertschätzung. Er werde diesen Tag nie vergessen.

In diesem Sinne "Danke Dorfsheriff und alles Gute für die Zukunft!".

Eintrag vom: 16.12.2022