Schlachtruf

Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork e.V.

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25

26.04.2024
Schießtreff der Gilde

26
27 28
29

30.04.2024
Haus Dörlemann - Tanz in den Mai

30

Aktuelles

Schützengilde Bork - Aktuelles

Aktuelles

Interview mit dem Majestätenpaar

Zur Einstimmung auf das traditionelle Schützenfest unserer Gilde richtete ich folgende Fragen an unser Majestätenpaar Martin I. und Helga I.

Frage: Was war das eigentlich für ein Gefühl, als der letzte Rest des Schützenvogels noch an der Schützenstange hing und man mit dem entscheidenden Schuss zum Schützenkönig wurde?                   

Das war bei mir eine besondere Situation, denn eigentlich bin ich ja zweimal König geworden. Als alle glaubten, dass der Vogel unten ist, da habe ich mich richtig gefreut. Dann ging das Schießen ja weiter, weil ein Rest auf der Stange übersehen worden war. Ich glaube, dass man schon verstehen kann, dass es nicht mehr die gleiche Freude sein konnte.

Frage: Hattet ihr euch für den Fall, dass es mit dem Königsschuss klappt, vorbereitet?

Ein wenig - ich hatte gerade das Haus geklinkert und da habe ich drei Löcher gebohrt, um eventuell einen Kranz aufzuhängen. Eine Kiste Bier hatten wir auch noch gekauft. Meine Throngemeinschaft hatte ich in der Woche zwischen dem Generalausmarsch und dem Schützenfest angesprochen.

Frage: Wann wurde es eigentlich euch so richtig bewusst, dass ihr das neue Majestätenpaar 2008 seid?       

Dienstag nach dem Schützenfest. Der Montag nach dem Königsschuss rauscht an einem nur so vorbei. Vor lauter Gratulieren und Händeschütteln - man will sich ja auch nicht daneben benehmen - ist der Tag ruckzuck vorbei.

Frage: Was sollte ein Anwärter auf die Königswürde „mitbringen“ und was sollte er bedenken?

Man muss nicht nur den Finger krumm machen und schießen. Für mich war das Einverständnis von meinem Arbeitgeber wichtig. Man muss ja Zeit für die Veranstaltungen und Termine haben.  Ansonsten braucht man eine Begeisterung für den Schützenverein und eine Throngemeinschaft, die hinter einem steht.

Man soll so bleiben wie man ist und nicht abheben.

Frage: Wie viele Termine oder Veranstaltungen hattet ihr etwa in den zwei Jahren eurer Regentschaft?          

Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf über 60 Termine in den zwei Jahren. Aber alles ist machbar. Der Juni 2009 mit fünf Schützenfesten nacheinander war schon etwas Besonderes. Auch das war nicht schlimm - wenn die Randschalung beim Betonieren abgeht, das ist schlimm.

Frage: Gab es einen Termin, der euch besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ja, das war leider die Beerdigung von Nadine, der Schützenkönigin von Fabian und Sebastian.

Frage: Könnt ihr was über die Kosten sagen, mit denen ein König der Bürgerschützengilde St.Stephanus Bork rechnen muss?         

Das kann man leicht ausrechnen. Jeder Auftritt kosten mindestens 100€ und dann kommen die Kosten für die Kleider, Friseur und Orden dazu. Als Gegenrechnung braucht man eine Thronkasse und dann gibt es ja auch noch das Biwak.

Frage: Was würdet ihr dem neuen Königspaar 2010 mit auf dem Weg geben?

Die sollen genauso viel Spaß haben wie wir und das Beste daraus machen.

Frage: Habt ihr euch für den Abschluss eurer Regentschaft beim Schützenfest 2010 etwas Besonderes vorgenommen?         

Wir wollen nur mit der Throngemeinschaft und den Gästen ein tolles Schützenfest feiern.

 

Ich danke unseren Majestäten Martin I. und Helga I. für die Beantwortung der Fragen und wünsche allen Schützen unserer Gilde mit vielen Gästen ein super Schützenfest. Bork, 18.08.2010   Ulrich Sommer

Eintrag vom: 20.08.2010