30.03.2024

31.03.2024
Feuerwehr Bork - Osterfeuer, Ostertanz

Volkstrauertag

Heute hätten wir eigentlich einen Schweigemarsch zum Hochkreuz auf dem Borker Friedhof gehabt.

Traditionell gedenken wir an diesem Tag den Opfern aus Krieg und Gewalt.

Bei der Gedenkfeier sind u.a. die Borker Vereine, die Stadt Selm vertreten durch unseren Bürgermeister, die Freiwillige Feuerwehr, die Kolpingsfamilie, der Heimatverein, der PSV Bork, die IPA, der Männergesangverein und Schüler vertreten.

Im vergangenem Jahr 2019 betonte der ehemalige Bürgermeister Mario Löhr, dass er das große  Glück hätte, sein Leben bisher in Frieden und Freiheit in unserem Land und Europa verbringen zu können. Weiterhin gab er zur Kenntnis, dass dies nicht selbstverständlich sei und wir alle an diesem Tag erinnern, angesichts der vielen Opfer von Krieg und Gewalt. Anschließend gab er den Appel, dass wir alle die Erinnerungen an die Jugend weitergeben müssen, damit Frieden und Freiheit in Zukunft nie wieder in Gefahr geraten können. (Quelle: Ruhr Nachrichten, Presseartikel zum Volkstrauertag in Selm, 2019).

Die Federführung der Gedenkfeier hat unsere Schützengilde St. Stephanus Bork.

Rund 100 Teilnehmer ziehen traditionell von der Bäckerei Langhammer zum  Hochkreuz auf dem Friedhof in Bork.

Eröffnet wird die Gedenkfeier musikalisch durch die Jagdhornbläser. Danach ist es Tradition, dass unser Bataillons Kommandeur Achim Langhammer die Gäste begrüßt. Der Männergesangverein (MGV) liefert im Anschluss  schon seit vielen Jahren einen musikalischen Beitrag. Weitere wichtige Worte des Gedenkens sprechen traditionell Schüler des Förderzentrums aus.

Die Gedenkfeier endet dann mit den Kranzniederlegungen durch den Bürgermeister und unserer Gilde.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation findet in diesem Jahr leider keine Gedenkfeier in dem altbekannten Rahmen statt.

Dennoch erinnern wir heute im Stillen an die Opfer aus Krieg und Gewalt.

Als Zeichen des Gedenkens wurde aber trotzdem, am Hochkreuz, ein Kranz von unserer Gilde niedergelegt.

Eintrag vom: 15.11.2020