Schießtreff der Gilde

Jahresgruß unseres Vorsitzenden Egon Schmidt

Liebe Schützenschwester

Lieber Schützenbruder,

wie in jedem Jahr Brauch, möchte ich auch am Ende des Jahres 2004 Rückschau und schon eine Ausschau auf das neue Jahr 2005 halten.

Das Schützenfest vom 28.08. - 30.08. 2004 war wieder  das große Ereignis in unserem Vereinsleben. Darum  möchte ich die Tage kurz Revue passieren lassen.

Mit der Schützenmesse begann am Samstag offiziell das Borker Schützenfest unter Mitwirkung des MGV „Union“.

Unser Königspaar Klaus I. und Maria I. erlebten den Abschluss ihrer Regentschaft“ mit einer hervorragenden Besucherzahl im Festzelt und bei  bester  Stimmung von  Jung und Alt. Sie haben in den zwei Jahren ihrer Regentschaft immer gezeigt, dass sie mit viel Begeisterung ihre Aufgaben wahrgenommen haben und gern das Königspaar unserer Gilde waren.  Hierfür sei ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Unserer Toten gedachten wir am Sonntagmorgen unter Mitwirkung des MGV „Union“ Bork und des Spielmannszuges der Kolpingsfamilie Olfen am Kriegerehrenmal. Beide gestalteten auch  die Ehrung und Beförderung  verdienter  Mitglieder und den  anschließenden Kommers im Festzelt mit.

Nachmittags erfreuten sich an den Straßen zahlreiche Zuschauer am Festumzug mit den befreundeten Vereinen, besonders beim Vorbeimarsch vor den Majestäten am Amtshaus. Mit dem Zapfenstreich endete dann der Festtag am Sonntag.

Volksfestähnliche  Stimmung herrschte am Montag wieder auf der Vogelwiese. Am Ende der heißen Phase des  Königsschießens kämpften  die Schützenbrüder Peter Cortner, Andreas Langhammer, Burghard Nentwig und Wolfgang Worrach um die Königswürde unserer  Gilde. Nach hartem Ringen wurde das letzte Stückchen Holz des Vogels von Burghard Nentwig heruntergeholt.

Zu seiner Königin erkor sich Burghard I. seine Frau Elisabeth II.  In dem immer noch vollen Zelt wurde bei starkem Beifall die Proklamation durchgeführt.

Wir wünschen dem neuen Königspaar mit seiner Throngemeinschaft eine glückliche Hand und viel Freude in seiner Regentschaft.

Beim abendlichen Königsball zeigte sich wieder, dass unser Schützenfest ein echtes Dorffest ist. Erfreulich ist besonders, dass an den Schützenfesttagen und danach 28 junge Frauen und Männer aus Bork in die Gilde eingetreten sind. Alle Neumitglieder begrüße ich herzlich und wünsche ihnen immer schöne Stunden im Kreis der Schützen. Nach diesen Neuaufnahmen zählt unsere Gilde nun 658 Mitglieder.

Eine weitere Veranstaltung sollte in diesem Schreiben Erwähnung finden, da sie im Schützenfestjahr mittlerweile Tradition geworden ist. Zum Abschluss des Jahres haben wir unsere älteren Mitglieder mit ihren Frauen und die ehemaligen Königspaare zur Weihnachtsfeier in unser Vereinslokal  „Alt Bork“ eingeladen. Dazu gehörten wie immer auch die Frauen unserer verstorbenen Mitglieder. Unter Mitwirkung des MGV „Union“ der Throngemeinschaft unseres Königspaares und Kindern von Schützenmitgliedern haben wir uns bemüht, allen Gästen einen schönen Nachmittag zu bereiten. Hiermit wollen wir uns für die Treue zu unserer Gilde bedanken.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich unsere Aktion im Bereich des alten Festplatzes an der Netteberger Straße. Hier ist unter Regie von Hauptmann Berthold Röttger ein kleiner Park entstanden,  den wir am 26.06.2005 mit einem zünftigen Frühschoppen an die Stadt übergeben wollen.

Für die vielen Einladungen der Schützenbrüder zu besonderen Anlässen an den Vorstand und die dann erfahrene Gastfreundschaft bedanke ich mich herzlich.

Gleichzeitig weise ich erneut darauf hin, dass der Vorstand gern mit einer gewünschten Abordnung zu einer privaten Feier erscheint, aber nur wenn eine Einladung erfolgt.

Leider gab es auch im vergangenen Jahr nicht nur erfreuliche Anlässe für ein Treffen der Schützen. Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder Wilhelm Köppler, Hermann Vieth, Mia Repovs, Karl-Heinz Nierhoff, Willi Haake, Erwin Müller, Hermann Horst, Josef Breker u. Bernhard Kussel die wir mit einer Schützenabordnung unter Mitführung der Fahne der Gilde zum Grab begleitet haben. Wir werden sie nicht vergessen.

Für das Jahr 2005 möchte ich schon jetzt auf die Jahreshauptversammlung am 12.03.2005 im Vereinslokal „Alt Bork“ hinweisen.

Als weiterer Termin steht das Biwak von Majestät Burghard I. und Elisabeth II. mit ihrer Throngemeinschaft für den 27.08.2005 bereits fest.

Zum Schluss bedanke ich mich bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für ihre Treue zur Gilde, bei allen Vorstandskollegen, bei den Kompanieoffizieren und dem Königspaar für die gute und angenehme Zusammenarbeit.

Unseren kranken Mitgliedern wünsche ich eine baldige Genesung.
Euch und Euren Familien wünsche ich
ein gesegnetes Weihnachtsfest
und ein glückliches und gesundes
neues Jahr 2005