Schlachtruf

Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork e.V.

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25

26.04.2024
Schießtreff der Gilde

26
27 28
29

30.04.2024
Haus Dörlemann - Tanz in den Mai

30

Aktuelles

Schützengilde Bork - Aktuelles

Aktuelles

Grußwort unseres Vorsitzenden Egon Schmidt zum Jahreswechsel

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

das Jahr 2006 neigt sich dem Ende. Darum möchte ich wie in jedem Jahr Rückschau auf das alte Jahr 2006  und Ausschau auf das neue Jahr 2007 halten.

Das Schützenfest vom 26.08.06 – 28.08.06  war wieder  das große Ereignis in unserem Vereinsleben. Darum  möchte ich die Tage kurz Revue passieren lassen.

Am Samstag begann das Borker Schützenfest unter Mitwirkung des MGV „Union“ Bork mit der Schützenmesse in St. Stephanus.

Unser Königspaar Burghard I. und Elisabeth II. erlebten den Abschluss ihrer Regentschaft mit einer guten Besucherzahl und bei  bester  Stimmung von  Jung und Alt im Festzelt. In den zwei Jahren ihrer Regentschaft haben sie mit Begeisterung ihre Aufgaben wahrgenommen und gezeigt, dass sie gern das Königspaar unserer Gilde waren.  Hierfür sei ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Unserer Toten gedachten wir am Sonntagmorgen unter Mitwirkung des MGV „Union“ Bork und des Spielmannszuges Olfen am Kriegerehrenmal. Mit der Verpflichtung der „Twentse Politie Kapel“   aus Enschede haben wir begonnen, den Frühschoppen im Festzelt  mit  Ehrung und Beförderung  verdienter  Mitglieder anders zu gestalten. Die Besucher waren von der musikalischen Darbietung der Kapelle begeistert. Darum wollen wir diesen Weg weitergehen, um noch mehr Gäste für unseren Frühschoppen zu begeistern.

Nachmittags erfreuten sich an den Straßen zahlreiche Zuschauer am Festumzug mit den befreundeten Vereinen, besonders beim Vorbeimarsch vor den Majestäten am Amtshaus. Mit dem Zapfenstreich endete dann der Festtag am Sonntag.

Trotz Dauerregen, der unseren Festplatz in einen See verwandelte, ließen sich die Schützen, Gäste und Borker Bevölkerung die Freude am Vogelschießen nicht nehmen und verbrachten die Zeit des Wartens auf den neuen König bei bester Stimmung  im Zelt. Am Ende der heißen Phase des  Königsschießens kämpften  die Schützenbrüder Wolfgang Worrach, Andreas Langhammer, Carsten Potthoff, Gerd Stenner  und sogar Kaiseranwärter Hubert Auf der Landwehr, Achim Langhammer und  Peter Schweingruber um die Königs(Kaiser)würde unserer  Gilde. Nach hartem Ringen wurde das letzte Stück Holz des Vogels von Wolfgang Worrach heruntergeholt.

Zu seiner Königin erkor sich Wolfgang  I. seine Frau Martina I.  In dem immer noch voll besetztem  Zelt konnte ich  unter starkem Beifall die Proklamation vornehmen.

Wir wünschen dem neuen Königspaar mit seiner Throngemeinschaft eine glückliche Hand und viel Freude in seiner Regentschaft. Beim abendlichen Königsball mit starken Abordnungen unserer befreundeten Vereine, feierten wir mit der Borker Bevölkerung ein schönes Dorffest.

Erfreulich ist, dass wieder 25  junge Frauen und Männer aus Bork am Schützenfest  in die Gilde eingetreten sind. Alle Neumitglieder begrüße ich herzlich und wünsche ihnen immer schöne Stunden im Kreis der Schützen. Nach diesen Neuaufnahmen zählt unsere Gilde nun 631 Mitglieder.

Eine weitere Veranstaltung sollte in diesem Schreiben Erwähnung finden, da sie im Schützenfestjahr mittlerweile Tradition geworden ist. Zum Abschluss des Jahres haben wir unsere älteren Mitglieder mit ihren Frauen und die ehemaligen Königspaare zur Weihnachtsfeier in unser Vereinslokal  „Alt Bork“ eingeladen. Dazu gehörten wie immer auch die Frauen unserer verstorbenen Mitglieder. Unter Mitwirkung des MGV „Union“, der Throngemeinschaft unseres Königspaares Wolfgang I. und Martina I. und Kindern aus dem Thronkreis  haben wir uns bemüht, allen Gästen einen schönen Nachmittag zu bereiten. Hiermit wollen wir uns für die Treue zu unserer Gilde bedanken.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich unsere Aktion im Bereich unseres Festplatzes „ Auf dem Südfeld“. Hier haben wir  eine Schützenkönigssäule erstellt, auf denen alle 49 Königspaare seit Gründung unsres Vereins verewigt sind. Mit dieser Säule möchten wir auch in der Zeit außerhalb des Schützenfestes den

Platz als Schützenplatz kenntlich machen.

Für die vielen Einladungen der Schützenbrüder zu besonderen Anlässen an den Vorstand und die dann erfahrene Gastfreundschaft bedanke ich mich herzlich.

Gleichzeitig weise ich erneut darauf hin, dass der Vorstand gern mit einer gewünschten Abordnung zu einer privaten Feier erscheint, aber nur wenn eine Einladung erfolgt.

Leider gab es auch im vergangenen Jahr nicht nur erfreuliche Anlässe für ein Treffen der Schützen. Wir trauern um unsere  verstorbenen Mitglieder Josef Schlüter, Walter Kulms, Franz-Josef Schnieder, Georg Wesselmann, Helmut Buntscheck und Joseppe Calderado, die wir mit einer Schützenabordnung unter Mitführung der Fahne unsrer Gilde zum Grab begleitet haben. Wir werden sie nicht vergessen.

Für das Jahr 2007 möchte ich schon jetzt auf die Jahreshauptversammlung am 03.03.2007 im Vereinslokal „Alt Bork“ hinweisen.

Als weiterer Termin steht das Biwak von Majestät Wolfgang I. und Martina I. mit ihrer Throngemeinschaft für den 25.08.2007 bereits fest.

Zum Schluss bedanke ich mich bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für ihre Treue zur Gilde, bei allen Vorstandskollegen, bei den Kompanieoffizieren und dem Königspaar für die gute und angenehme Zusammenarbeit.

Unseren kranken Mitgliedern wünsche ich eine baldige Genesung.

Euch und Euren Familien wünsche ich

 

ein gesegnetes Weihnachtsfest

und ein glückliches und gesundes

neues Jahr 2007

Mit freundlichem Schützengruß

Egon Schmidt

Eintrag vom: 25.12.2006