Schießtreff der Gilde

Was ist eigentlich ein Biwak?

Wikipedia:

Mit dem Biwak der Militärsprache wird der Aufbau und Betrieb eines "Zeltlagers" meist im Wald durch Soldaten bezeichnet, der oft mit einer Geländeausbildung verbunden ist. Es gibt (inoffiziell) verschiedene Formen des militärischen Biwak:

• Marschbiwak mit Orientierungsmärschen
  • Schießbiwak mit verschiedenen (Handwaffen-)Schießübungen
  • Bataillonsbiwak (Bezeichnung auf dem Dienstplan für Freibier und Grillen. Kategorie: Praktischer Dienst, Anzug: Feldanzug)

Im Bundeswehrjargon ist oftmals eine scherzhafte Deutung des Wortes Biwak als Abkürzung wahrzunehmen, wie z. B. "Bundeswehr im Wald außer Kontrolle" oder auch "Bald im Wald Arsch Kalt" oder "Bundis im Wald alleine gelassen".

Bürgerschützengilde St.Stephanus Bork:

In dem "schützenfestfeien" Jahr findet traditionell unser Biwak statt. Die Schützen marschieren zu einem Veranstaltungsort (in den letzen Jahren das Feuerwehrgerätehaus), dort werden langjährige Mitglieder der Gilde geehrt. Nach diesem offiziellen Teil beginnt ein Volksfest, welches für alle Schützenbrüder und Schützenschwestern eine Pflichtveranstaltung ist. Aber auch die zahlreichen Freunde und Gastvereine der Gilde wissen, dass das Majestätenpaar mit seiner Throngemeinschaft alles organisiert hat, um ein super Fest zu feiern. Wer nicht kommt, ist selber Schuld! Gutes Essen, Getränke, flotte Musik und ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten und Freunden - das ist in Bork ein Biwak.

Eintrag vom: 20.08.2007