Schießtreff der Gilde

Brief zum Jahreswechsel des Vorsitzenden Heinz-Willi Quante

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

das Jahr 2011 neigt sich seinem Ende und viele fragen sich: „Wo ist das Jahr geblieben?“

Ich möchte Rückschau auf dieses vergangene Jahr halten, aber auch schon in das Jahr 2012 schauen.

Hervorzuhebendes Ereignis in unserem Vereinsleben war unser Biwak Ende August.

Franz I. und Silvia I. haben uns mit ihrer Throngemeinschaft nach guter Vorbereitung und viel Arbeit ein sehr schönes Fest geboten. Die Halle war wunderbar geschmückt, die Versorgung bestens geregelt.

Vor dem angetretenen Bataillon konnte ich wieder einige Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zu unserer Gilde ehren. In diesem Jahr wurden ein Schützenbruder mit der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre und sechs Schützenbrüder mit der silbernen Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft in unserer Gilde geehrt.

Neben unseren Schützenschwestern und- brüdern waren auch viele Borker Bürgerinnen und Bürger sowie befreundete Schützenvereine mit ihren Majestäten der Einladung unseres Königspaares gefolgt. Bei bester Stimmung wurde das Tanzbein bis in den frühen Morgen geschwungen. Unser Dank gilt unserem Majestätenpaar mit ihrer Throngemeinschaft für das gelungene Fest und der Borker Feuerwehr für die Bereitstellung der Halle.

Erste Veranstaltung im Jahr war aber wieder das Neujahrsschießen, wo ich nach spannendem Stechen mit Martin Jannevers der glücklichere Gewinner war. Diese Veranstaltung fand nun bereits zum zehnten Mal statt.

In der 1. Kompanie wurde Peter Cortner nach sechzehnjähriger Amtszeit als Kompanieführer von Wolfgang Paul Klinke abgelöst.

Die Generalversammlung war in diesem Jahr aufgrund sich überschneidender Termine nur mäßig gut besucht.

Den Mitgliedern, die gekommen waren, gefiel aber nicht nur die neue Sitzordnung sondern auch der erstmals mit Fotos unterstützte Jahresrückblick.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Für Wolfgang Paul Klinke rückte Christoph Cortner als Leutnant ins Team der Fahnenoffiziere nach.

Der Juni und Juli waren wieder geprägt von Ausmärschen zu unseren befreundeten Nachbarvereinen nach Nordlünen-Alstedde, Selm-Beifang und Lünen.

Am 2. Juli wurde der neue Bürgergarten vor der Borker Synagoge feierlich eingeweiht.

Neben dem Heimatverein hatte hier auch unser amtierendes Königspaar Franz I. und Silvia I. eine Bank gespendet und aufgestellt. Sie setzten damit die schöne Tradition in Bork fort, die ihre Vorgänger begonnen haben.

Einen Tag später beteiligten wir uns erstmals mit einem Getränke- und Grillstand am INDU-Fest im Borker Gewerbegebiet.

Im Juli konnte sich die Gilde auch noch über zwei Spenden freuen.

Unsere Schützenbrüder Martin Folle und Friedhelm Thier spendeten 35 Warnwesten für die „Dorfschmücktruppe“ sowie Marc Rademacher einen Satz Trikots für unsere Fußballmannschaft.

Beim Borker Sonntag nahmen über 200 Personen an unserem Preisschießen teil. Außerdem erhielt die Mannschaft der Gilde, für ihren zweiten Platz beim ‚Menschenkickerturnier’ der Volksbank, einen Scheck in Höhe von 300,- €.

Aufgrund der Einnahmen beim Schießen und einem Teil des Preisgeldes konnte ich mit unserer Königin Silvia I. ein paar Tage später allen vier Borker Kindergärten eine Spende von jeweils 100,- € überbringen.

In einer gemeinsamen Aktion mit der Feuerwehr wurde Ende September am Kriegsgefangenengedenkstein die alte Lärche gefällt.

Anfang Oktober präsentierte die Volksbank Selm-Bork eine neue Vitrine für unsere alten Königsketten und Königinnenkronen in der Borker Filiale. Diese, für uns ideell wertvollen Stücke, lagerten jahrzehntelang im Tresor. Mein Dank gilt Bankvorstand und Schützenbruder Heinrich Lages. Er hatte die Idee beim letzten Generalausmarsch, als er dem damaligen König die neue Ausgehkette übergeben hatte.

Abschluss des Jahres war der erste Adventsmarkt an der Stephanus Kirche. Neben vielen anderen Borker Vereinen nahm auch die Gilde mit einem Stand teil. Schützenbruder Gregor Franzen ließ ein Schwein am offenen Buchenfeuer am Spieß drehen, das reißenden Absatz fand.

Über die Einladungen zu Feiern verschiedener privater Anlässe unserer Schützen im Kreise der Familien und Freunde habe ich mich sehr gefreut. Für die erwiesene Gastfreundschaft herzlichen Dank.

Leider gab es aber auch traurige Anlässe.

Wir mussten Abschied nehmen von unseren verstorbenen Schützenbrüdern Wilhelm Kanne, Rudi Grötken, Fritz Brüggemann, Ludwig Keck, Walter Piro, Jochen Schenk, Heinz Holterbork und Klaus Kautz.

Mit einer Schützenabordnung unter Mitführung der Bataillonsfahne haben wir ihnen die letzte Ehre am Grab erwiesen. Wir werden sie alle nicht vergessen.

Neben der Rückschau möchte ich aber auch schon den Blick in das neue Jahr richten. Neben der Generalversammlung am 25.02.2012 wird natürlich unser Schützenfest vom 25.- 27.08.2012 der Höhepunkt in unserem Vereinsleben sein.

Im Mai wollen wir gemeinsam mit der Borker Feuerwehr erstmals einen Maibaum in Bork aufstellen. Näheres ist aber noch in Planung.

Ich bedanke mich bei allen Schützenschwestern und -brüdern für die gute Beteiligung bei den Veranstaltungen und für ihre Treue zur Gilde, bei meinen Vorstandskollegen und allen Kompanieoffizieren sowie dem Majestätenpaar für die gute und angenehme Zusammenarbeit.

Unseren kranken Mitgliedern wünsche ich baldige Genesung.

Dir und deiner Familie wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein friedliches und gesundes neues Jahr  2012.

Mit freundlichem Schützengruß

Heinz-Willi Quante