30.03.2024

31.03.2024
Feuerwehr Bork - Osterfeuer, Ostertanz

Heinz-Willi Quante gewinnt das Neujahrschießen der Gilde

Abschied nehmen von ihrem langjährigen Vereinslokal mussten die Borker Schützen am letzten Samstag. Obwohl das Lokal bereits zum 31.12.2016 geschlossen und Wirtin Andrea Repovs am Freitag zuvor ihre Ausstands-Party gegeben hatte, durfte die Borker Gilde die Räumlichkeiten ein letztes Mal privat nutzen, um ihr traditionelles Neujahrsschießen durchzuführen. Knapp einhundert Mitglieder waren erschienen. Für sie stand zu Beginn aber nicht der Schießwettbewerb im Mittelpunkt, sondern der Abschied von ihrer Vereinswirtin und ihrem Vereinslokal.

Mit launigen Worten erinnerte Vorsitzender Heinz-Willi Quante an viele Veranstaltungen der vergangenen Jahrzehnte, die hier stattfanden. „Was für die Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork mit der ersten Generalversammlung am Sonntag, 24. August 1952, hier in ‚Alt Bork‘ begann, endet heute mit dem 16. Neujahrsschießen der Gilde.“

Er bedankte sich bei Andrea Repovs für die langjährige gute Zusammenarbeit mit einem Präsent und einem Blumenstrauß. Die anwesenden Mitglieder quittierten dies mit langanhaltendem stehendem Applaus.

Danach eröffnete Bataillonskommandeur, Achim Langhammer, das Schießen. Er bedankte sich bei vielen Sponsoren, die Preise beigesteuert hatten. Mehr als siebzig Preise standen somit für die achtzig Mitglieder, die sich in die Schießliste eingetragen hatten, bereit. Es wurden drei Schuss mit dem Luftgewehr auf eine 10er Scheibe abgegeben.

Nach dem ersten Durchgang hatten vier Teilnehmer die höchstmögliche Punktzahl von dreißig Ringen vorzuweisen. Im anschließenden Stechen konnte sich Heinz-Willi Quante durchsetzen und verwies Hannelore Sommer, Christoph Unrast und Silvia Pennekamp auf die Plätze.

Bataillonskommandeur Achim Langhammer nahm auch die Siegerehrung vor.

Die erstplazierten erhielten ihre Preise aus den Händen des amtierenden Kaiserpaares Martin I. und Helga I. (Folle). Das Kaiserpaar hatte auch einen der Hauptpreise, eine Gans, gespendet.

Foto: (v.l.n.r.) Bat.-Kommandeur Achim Langhammer, Kaiser Martin I., Vorsitzender Heinz-Willi Quante, Kaiserin Helga I., Hannelore Sommer, Silvia Pennekamp, Christoph Unrast

Eintrag vom: 10.01.2017