Schlachtruf

Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork e.V.

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25

26.04.2024
Schießtreff der Gilde

26
27 28
29

30.04.2024
Haus Dörlemann - Tanz in den Mai

30

Volksbund der Deutschen Kriegsgräberfürsorge

Schützengilde Bork - Volksbund der Deutschen Kriegsgräberfürsorge

Volksbund der Deutschen Kriegsgräberfürsorge

Viele Jahrzehnte führte die Gilde jährlich die Haussammlungen für den Volksbund der Deutschen Kriegsgräberfürsorge durch. Den Vorsitz für den Volksbund vor Ort hatte viele Jahre Willi Kortenbusch. Er übergab dieses Amt im Jahr 2000 unserem damaligen Bataillonskommandeur Lothar Unrast.

Im November 2005 wurde unserer Gilde diesbezüglich eine besondere Ehrung zuteil. Durch den stellvertretenden Landrat des Kreises Unna und Vorsitzenden des Kreisverbandes deutscher Kriegsgräberfürsorge, Herrn Wolfgang Kerak, wurde uns die Friedensglocke und Urkunde des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge überreicht.

Er bedankte sich ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement der Bürgerschützengilde St. Stephanus durch ihre Haussammlungen für den Volksbund. Herr Rainer Mertes, Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge Bezirksverband Arnsberg, sowie Frau Barbara Kocker, Kreisgeschäftsführerin des Kreises Unna der Kriegsgräberfürsorge, waren bei dieser Ehrung ebenfalls zugegen.

Da es immer schwieriger wurde, Sammler zu finden, stellte die Gilde 2015 die Haussammlungen ein.